| |
>>>>> Jetzt gratis anmelden! <<<<<
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rico.dvd.freak
|
Verfasst am: 10.09.2011, 14:09 Titel: Blitz |
|
|
Kennt ihr das? Ihr habt voll Bock auf einen Film, die Situation passt perfekt, gegessen habt ihr auch schon und draussen regnet es. Dazu noch ein paar Haribos und ne Tafel Schokolade... Aber welchen Film gucken? Glücklicherweise hat sich obige Situation (einmal abgesehen vom Regen) für mich auf einem Langstreckenflug ergeben und da war die Auswahl zahlreich und auch sehr attraktiv. Meine Wahl fiel auf „Blitz“, nicht wegen Jason Statham, den ich nur in Lock, Stock und Snatch wirklich gut fand, sondern wegen des Prädikats „Made in Britain“. Ich bin ja wirklich kein grosser UK Fan generell, aber was die Leute auf der anderen Seite des Kanals in Sachen Film und Fernsehen auf die Beine stellen haut mich immer wieder von den Beinen.
Nun zu Blitz. Die Beschreibung im Entertainment System des Fliegers fiel auf durch ihre Kürze: harter Cop sucht Copkiller, mit Jason Statham (oder so ähnlich). Und siehe da, der Film wusste genau durch dieselbe Kompromisslosigkeit zu gefallen mit der die Kurzbeschreibung geschrieben wurde. Zu allererst; die Produktion war tatsächlich nicht schlecht und nicht zu vergleichen mit dem, was man aus deutschen Studios im selben Genre vorgesetzt bekommen würde. Vor Allem die Atmosphäre wusste zu überzeugen. Ein wenig klaustrophobisch vielleicht, aber durch die Dynamik sass ich doch die meiste Zeit gebannt auf der Ecke meines zugewiesenen Sitzplatzes.
Jason Statham machte seine Sache in altbewährter Statham Manier. Harter Hund beschreibt wirklich nur annähernd, was dieser Mann versucht zu verkörpern, denn jeder kriegt was auf die Fresse. So gut wie jeder. Meines Erachtens tat dies dem Film allerdings ein wenig ab: was eine interessante Hund-und-Karnickel Story hätte werden können mit charakterlichen Tiefen und einer wirklich erschaudernden Portion Realität, verlief sich leider ein wenig zu oft in der rohen Gewalt eines ganz normalen Action Films. Ich möchte dies nicht nur auf Herrn Statham schieben, aber ich denke schon, dass es eigentlich seine Schuld war. Die Action allerdings war gut.
Der wirkliche Star des Films war dann doch der Killer namens Blitz. Einmal aufgrund der Kaltblütigkeit seiner Taten, aber doch vielmehr wegen seines Gebahrens, das immer eng am Überschnappen geparkt war. Dieser dreckige Charakter kam einfach authentisch rüber. Sein Gang, seine Klamotten, seine Zähne, einfach alles erinnerte detailiert an die fragwürdigen Existenzen, die in den Londoner Ghettos ihr Dasein fristen. Ohne Hoffnung auf Besserung, es sei denn man nimmt sie sich.
Es wird dann wohl auch purer, wenn auch interessanter, Zufall gewesen sein, wenn man bedenkt, dass London gerade erst von heftigen Ausschreitungen heimgesucht wurde. Ich denke, dass viele der übleren Taten auf die Konten von Individuen gingen, die sich geistig nicht weit von unserem fiktionalen Herrn Blitz bewegen. Und das ist allemal Grund sich seine Gedanken zu machen.
Nun ja, für anderthalb Stunden Entertainment im Flieger war Blitz eine Runde Sache. Ein wenig brutal mit Sicherheit, aber dafür kurzweilig und mit Potential ein wenig die Gedanken anzuregen. Viel Spass dabei.
R
http://ricodvdfreak.blog.de/
www.collectomate.com |
|
| Nach oben |
|
 |
movielove
|
Verfasst am: 13.09.2011, 09:42 Titel: |
|
|
Danke für diesen relativ ausführlichen Artikel. Dank Bube, Dame, König Gras und Snatch, aber auch Layer Cake stehe ich auch voll auf englische Filme. Guy Richie ist einfach mal super cool, aber Blitz ist nicht von dem, oder?
Jedoch scheint es auf dieser Plattform nicht viele Leser und Schreiber zu geben, werde mich daher auch vermutlich wieder hier abmelden. Dazu gibt es einfach genügend aktive Foren, wo auch mal was über filme geschrieben wird. Falls du allerdings nur deine Links hier verteilen wolltest, dann ist das hier wahrscheinlich optimal, da es niemand lesen wird, außer mir eben  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|