| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Webmaster Site Admin
|
Verfasst am: 22.10.2006, 07:51 Titel: DAS PARFUM |
|
|
Ein Traum von zwei radikalen Kino-Visionären wurde wahr - Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Tom Tykwer gelang es, Patrick Süskinds unverfilmbar geglaubten Weltbestseller "Das Parfum" fulminant auf die Leinwand zu bringen, die amoralische Geschichte des genialen und todbringenden Parfumeurs Jean-Baptiste Grenouille.
Der "Geruchskrimi" beginnt im Jahr 1738, als der Junge auf dem Pariser Fischmarkt das Licht der Welt erblickt. Kein Platz für die "da oben", sondern für die "da unten" und Ausgangspunkt für eine erschreckende und gleichzeitig faszinierende "Mörderkarriere".
Grenouille verbringt die ersten Jahre im Waisenhaus, landet dann in einer Gerberei, wo er an stinkenden Färberbecken Fronarbeit leistet. Bei seinem ersten Besuch in Paris folgt er verwirrt dem Duft des schönen Mirabellen-Mädchens (Karoline Herfurth) und erstickt sie ungewollt. Er kann sich der Magie des Duftes nicht entziehen, lernt beim Altparfumeur Baldini (Dustin Hoffman), wie man Blumendüfte mixt und konserviert, zieht nach Grasse (heute noch Parfummetropole in Südfrankreich mit den besten "Nasen" der Welt), um neue Methoden zu erforschen.
Offizielle Homepage » http://www.parfum.film.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Kim Gast
|
Verfasst am: 22.10.2006, 18:52 Titel: |
|
|
| Ich fand, nachdem ich Das Parfüm als Buch gelesen habe, den Film irgendwie enttäuschend. Ich habe mir vorher mehr darunter vorgestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Filmfreak
|
Verfasst am: 02.07.2009, 14:04 Titel: |
|
|
| Ich versteh den Trubel um den Film leider auch nicht. Der mag ja ganz nett sein, aber wie so oft bei Buchverfilmungen war das wohl auch echt ein schweres Los für die Filmemacher. |
|
| Nach oben |
|
 |
V
|
Verfasst am: 08.09.2010, 10:31 Titel: |
|
|
Ich fand den Film gelungen. Aber das ist nun mal fast immer so: Wenn ein Bestseller verfilmt wird kann sich das Endprodukt leider meist nicht mir der Vorlage messen.  _________________ Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor seinem Volk haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
michaelaberlin
|
Verfasst am: 19.01.2011, 08:54 Titel: |
|
|
Naja, es ist ganz einfach warum Bücher verfilmt werden. Somit kann sich Hollywood den Drehbuchautor komplett sparen. Das ist natürlich von Vorteil denke ich.
Außerdem finde ich auch dass der Film gelungen ist.
LG
Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
|